vw teilemarkt

Fragen zu meinem G40 Umbau

BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Hallo an alle Polo Verrückten


Habe nach ca 2 Jahren endlich meinen Originalen Py in eine relativ gute Aav Karosserie eingebaut. Mit allem was dazu gehört. Bremse Achse Benzinpumpe usw.
Tüv + Eintragung keine Probleme. Läuft alles soweit wie es soll. Da mir aber ein Paar Kleinigkeiten aufgefallen sind, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen.
(Ich hoffe das geht ok)


Wie bin ich Dazu gekommen?

Naja ich Habe schon immer einen 86c 2f als Zweitwagen gehabt mal als Nz 3f Py oder auch Aav. Nach viel Schrauberei Ärger und neuen Erfahrungen war klar.. für immer Polo 2f! Und dann war da plötzlich dieser 15 Jahre stehender 2f Py im Saarland mit 85tkm und 1. Hand. Wurde von einem Herren gefahren bis er einen Motorradunfall hatte, und den Wagen dann Draußen der Natur überlassen hat :( Nach langem Gespräch --> Motor lag im Kofferraum auf dem Weg zu mir Nachhause Habe dann nach und nach den kompletten Motor zerlegt gereinigt vermessen Usw. Neue Dichtungen + Lager. Das gilt natürlich auch für den G lader.
Lief gleich beim ersten Startversuch Kompression auch Top. Bei Interesse erzähle ich gerne mehr mit Infos.


Nun zu den Problemen:

- Ich muss meine Riemen für den Lader alle 1000km nachspannen? woran könnte das liegen? Drehmoment ist beachtet.

- Momentan ist ein Fox Endschalldämpfer montiert. Möchte ich aber tauschen. Da es die vom Py leider nicht mehr gibt ist die Frage ob der Endtopf von meinem 3f empfehlenswert ist?





Hast du denn die Kontermutter festgezogen?

Der 3F Schalldämpfer ist anders aufgebaut als der vom G40. Das Golf 1 Cabrio hat den gleichen Schalldämpfer wie der G40 aber halt andere Rohre und Halterungen. Ob jetzt aber jede Motorisierung diesen Endschalldämpfer hat weiß ich nicht.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Zitat:

Hast du denn die Kontermutter festgezogen?

Ich habe 3 Schrauben zum Spannen gelockert. Die 19er am Block, den Inbus und die am Laderausgangsbogen. Beim 3f kenne ich die Kontermutter von der Lima wenn du das meinst?

Welcher Endtopf tut meinem G denn besser von den beiden? Oder doch was anderes?



Ja die Mutter die die Sauger haben meinte ich. Aber stimmt beim G40 ist das ja anders. Dachte der hat vlt. auch irgendwo so eine Kontermutter. Hatte bislang nur einen G40 in Teilen

Passen tut der Schalldämpfer vom 3F. Man soll da wohl auch keinen großen Unterschied merken aber irgendwas hatten sich die Ingenieure wohl dabei gedacht dem G40 einen mit weniger Gegendruck zu verpassen.
An den Golf Schalldämpfer musst halt passende Rohre und Halter schweißen.


Ich fahre auch die Fox, weil es Original G40 nicht mehr gibt.
Im Nachhinein fand ich dann aber doch noch bei Röttele einen für den G40 kostete ca.200,- Euro...
Schau da mal.
Und ja der Golf 1 hat den gleichen Aufbau und auch wenn einige Zubehörfirmen den G40 mit aufführen, kein anderer Endtopf ist so aufgebaut wie der des G40.


BuBuV8
  • Themenstarter
BuBuV8's Polo 2F

Danke für die Infos bezüglich Endtopf. Dann suche ich mal nach einem vom Golf 1.

Zitat:

Ich fahre auch die Fox, weil es Original G40 nicht mehr gib

An sich schöner kerniger Sound. Und nicht zu laut. Aber das Rohr am Ende ist mir zu heftig.

Zitat:
Ja die Mutter die die Sauger haben meinte ich. Aber stimmt beim G40 ist das ja anders
Die Idee kam mir auch. Aber als ich danach geschaut habe war nichts mit Kontermutter


gelöschtes Mitglied

    Dann lieber den Peis!
    Hoffe der Link geht auch: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist die selbe Hersteller Nummer!


  • gelöschtes Mitglied

      top danke für den link



      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Dann lieber den Peis!
      Hoffe der Link geht auch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Top vielen Dank! Werde ich mir bestellen


      Will mich nicht mit fremden Federn schmücken; irgend ein User hier im Forum hat mal den Link zu den günstigen (im Gegensatz zur Bucht) Imasaf Dämpfern gepostet und ich hab die in meine Faforiten

      So viel ich noch weiß, hatter der damals da bestellt... weiß aber nicht mehr was da rausgekommen ist...


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Mit dem Berichten wird bei mir auch eine Weile dauern da der Polo im Winter in der Garage stehen wird.

      Ich würde gerne wissen was ich mit den Riemen falsch mache Komischerweise rutschen sie nicht und ich habe meine 0,6 bar mit originalem Lader obwohl lockere Riemen.


      Was hast denn für Riemen drauf? Hersteller, Bezeichnung?

      Ich hab neue drauf, die werden einmalig stärker gespannt (glaub waren 145NM), gebrauchte werden nicht so stark gespannt.

      Ich verwende zusätzlich noch "Riemenpech", das haben wir hier wegen der Kreissäge, die mit Flachriemen angetrieben wird..., kann einem Keilriemen auch nicht schaden...


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Was hast denn für Riemen drauf? Hersteller, Bezeichnung?


      Habe mir die Originalen Riemen bei Maxrpm bestellt. -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Das höhere Drehmoment bei der Erstmontage habe ich auch beachtet.
      Habe halt angst dass die Riemen abfliegen und noch größeren Schaden verursachen.

      Zitat:
      Ich verwende zusätzlich noch "Riemenpech"

      Werde ich mir mal anschauen aber denke nicht dass es mein Problem behebt.

      Im Forum habe ich mal etwas über eingelaufene Laderräder gelesen. Allerdings war dann immer nur ein Riemen locker. Bei mir sind es beide


    • Was fährst du denn für ein Laderad, klar wenns kleiner ist das Rad das der Riemen durchrutscht, weil zu lang ist der Riemen es gibt auch kürzere Riemen fürs kleinere Laderad

      Mfg


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Zitat:

      Was fährst du denn für ein Laderad


      Wie bereits erwähnt alles original.. d.h 75er


      Wenn das Laderrad/Riemenscheibe eingelaufen ist kann man das sehen.


      Die Lima vom G40 ist ja ohne Verstellung, da ist ein starrer Bügel zum Motorblock. Ist die Schraube am Motorblock auch wirklich fest?

      Riemenpech behebt das Problem nicht, aber der Schlupf wird gemindert, oder man braucht nicht mehr so kräftig spannen.

      Nachgeben kann das Ganze ja nur, über die 3 Schrauben am Lader, oder die Absützung der Lima zum Motorblock, wenn sich die Riemen nicht unnatürlich längen.


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Der kleine steht jetzt erst mal in der Garage. Werde in den nächsten Wochen nach den Fehlern suchen und euch berichten


      BuBuV8
      • Themenstarter
      BuBuV8's Polo 2F

      Hallo Pololiebhaber.

      Es war lange ruhig um meinen Polo. Fast ein halbes Jahr stand der Kleine in der Garage mit zwischenzeitigem Umzug. In der Zeit habe ich ihn kaum bewegt. Erst seit 2 Wochen kommt er bei Gutem Wetter aus der Garage
      Ich habe im Winter letztes Jahr meinen 3f Endschalldämpfer montiert und das Laderrad erneuert mit neuen Riemen. Bis jetzt muss ich noch nichts nachspannen. Bleibt hoffentlich auch so Zu dem 3f ESD... Ich muss sagen mit dem Fox ESD war die Kraftentfaltung untenrum etwas besser. Nun Frage ich mich ob ich doch den Imsaf bestellen soll. Was meint ihr? Ist er anders aufgebaut als der originale 3f? Oder doch lieber einen Dezenten von FMS? Alternativen? Möchte jetzt nach und nach alles auffrischen und optimieren.

      Grüße aus BW


      gelöschtes Mitglied

        der 3f esd ist ein reflektionsschalldämpfer und der py ein absorbtionsschalldämfer. der vom g40 bietet etwas weniger wiederstand als der vom 3f. kannst eigendlich alles bis auf gruppe a fahren. einen guten gruppe n esd tuts auf jeden fall. was iast so verkehrt an der fox? zu laut? fms wird da nicht besser sein.


        BuBuV8
        • Themenstarter
        BuBuV8's Polo 2F

        Zitat:

        was iast so verkehrt an der fox? zu laut? fms wird da nicht besser sein.


        Der Fox ESD ist einer der Besten den ich je verbaut hatte. Super Sound und Qualität. Der MSD bleibt auch drin von Fox. Allerdings gibt es sie nur als 80er Ausführung (Blende). Mag etwas dezenteres mit einem Rohr. Bei FMS kann man sich die Blende aussuchen hab ich gesehen.


        gelöschtes Mitglied

          endrohr ab und neues dran, vo ist das problem? endrohre gibts mit abe ab 20 euro. wenn kein schweißgerät vorhanden, zur nächsten schlosserei und ranschweißen lassen. ich hatte mir für solche fälle mal ne rolle edelstahldraht gekauft. leider bauen beide, bis auf gruppe a keine reinen absorbtionsschalldämpfer. da kenn ich was qualität angeht leider nur powersprint, und der hat leider weder abe noch gutachten.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • der war bis jetzt was leistung angeht am besten und schön leise


        • BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          endrohr ab und neues dran, vo ist das problem?


          Der ESD von Fox war schon älter und hat innen gerasselt? Dachte ich gönne ihm was neues Schade dass der Powersprint nicht zugelassen ist für die Straße. Würde sogar in meinem Rahmen liegen für einen neuen ESD.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          weder abe noch gutachten.


          Da besteht nicht die Möglichkeit es irgendwie einzutragen per Einzelabnahme oder so?
          Der Powersprint hat es mir richtig angetan^^

          Habe heute mal die Stoßstange vorne demontiert und angefangen die Maske vorne von leichtem Rost zu befreien. Dabei habe ich mir überlegt gleich den Ladeluftkühler zu tauschen. Habe schon einiges an Empfehlungen im Forum gelesen und beobachte momentan den Ladeluftkühler vom BMW: https://www.ebay.de/itm/LADELUFTK%C3%9CHLER-LLK-TURBOK%C3%9CHLER-K%C3%9CHLER-LADELUFT-F%C3%9CR-BMW-3-ER-E46-X3-E83-DIESEL/372669260092?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
          Gleich kaufen oder doch was anderes? was meint ihr?


          Wenn die Anlage nicht zu laut ist kannst du die eintragen lassen. Eigenbauanlagen kann man ja auch eintragen. Musst halt eine Fahrgeräuschmessung machen lassen. Kostet etwa 180€, nur die Messung. Egal ob zu laut oder nicht. Nachprüfung ist aber billiger.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          Kostet etwa 180€


          Danke für die Antwort Das wird dann wieder zu teuer für "nur" einen ESD.
          Es wird dann wohl der von FMS werden mit runder 60mm Blende.


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          So der FMS ESD ist bestellt und ist laut Händler am 2. September bei mir

          Habe in der Zwischenzeit wie bereits erwähnt den Rost an der Maske entfernt und stellen beilackiert. Ich finde es ist ganz gut geworden.
          Habe mir jetzt den BMW Llk mit einem Spal Lüfter bestellt. Ich muss sagen der Llk passt echt gut! Muss mir nur noch Gedanken zur Befestigung machen auch für das Sieb und die Bögen + Schläuche bestellen. Könnt ihr mir das was empfehlen? Hab es mal grob Hingehalten.
          Für den Spal Lüfter hab ich mir aus vorhandenen Winkeln 4 Halterungen gebastelt. Und Morgen wird es montiert Frage dazu: Kann ich den Lüfter direkt an die Rippen auflegen oder mit etwas Abstand montieren?
          Einen neuen Ausgleichsbehälter (+5 Gießkannen Wasserspülkur) gab es auch noch da der alte total versifft war.

          Morgen versuche ich dann ein Paar Bilder hochzuladen.

          So hoffentlich habe ich nichts vergessen zu erwähnen. Kommt nämlich schnell mal vor Entschuldigt bitte auch meine Rechtschreibung...



          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Guten Abend zusammen.

          Nach ein Paar Stunden in der Garage sind die Teile endlich montiert und Wasser ist wieder aufgefüllt. Ich musste für den Ladeluftkühler etwas Platz schaffen da die Anschlüsse vom Wasser sonst im Weg gewesen wären. Hab den Wasserkühler etwas nach Links geesetzt.
          Für den Spal Lüfter möchte ich noch etwas Stecker ähnliches besorgen um ihn auch mal ausbauen zu können. Momentan sind nur 2 Flachstecker dran. Hab ihn jetzt anliegend befestigt. Den Freiraum den man gewinnt finde ich auch sehr angenehm
          Warte noch auf die Bögen und kann dann fertig zusammenbauen.

          Hab mal ein Paar Bilder von den letzten Tagen hochgeladen. Das Letzte Bild zeigt meinen BDR. Letzten Winter sah er nicht so schlimm aus Muss ich wohl neu besorgen.
          Wenn ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps habt sehr gerne.


          IMG_8080.JPG
          IMG_8080.JPG
          IMG_8140.JPG
          IMG_8140.JPG
          IMG_8141.JPG
          IMG_8141.JPG
          IMG_8128.JPG
          IMG_8128.JPG

          Sieht gut aus, aber der LLK steht doch sehr weit raus oder täuscht das?

          Da wirst du ja so nicht drum rum kommen die Stoßstange zu bearbeiten oder?


          BuBuV8
          • Themenstarter
          BuBuV8's Polo 2F

          Zitat:

          Da wirst du ja so nicht drum rum kommen die Stoßstange zu bearbeiten oder?


          Ich habe ihn soweit es geht nach innen montiert. Weiter ging nicht da der Llk sonst nicht gerade im Fahrtwind gestanden wäre. Stoßstange ist noch nicht montiert. Werde aber berichten ob es so gepasst hat.


          gelöschtes Mitglied

            sieht ja alles soweit ganz gut aus, nur wo ist dein lüfterblech, dein lüfter kühlt nur den kleinen abschnitt wo der lüfter ist, beim kumpel am slalomderby packte der lüfter es kaum den motor runter zu kühlen. kaum ein blech dahinter gesetzt, dass der lüfter durch den ganzen kühler zieht war das problem weg.
            2. der bmw kühler den ich hatte, ver deckte den unteren teil meines wasserkühlers wie bei dir. das führt bei volllast fahrten zu termischen problemen . so sind meine erfahrungen. ein Leistungsplus ist auch kaum wahrnehmbar. wenn dann noch kein kühler mit hochleistungsnetz verbaut ist, schon 2 mal.


            BuBuV8
            • Themenstarter
            BuBuV8's Polo 2F

            So Stoßstange ist montiert. Musste sie doch etwas bearbeiten :(

            Also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Temperatur. Auch davor ohne Spal nicht. Werde aber berichten wenn ich mal etwas zügiger unterwegs bin. Zur not ist das Blech schnell wieder dran Ein neuer Kühler mit mehr Rippen kommt spätestens im Winter. Die sind mir einfach zu teuer momentan. Außer es gibt Alternativen? Alles Schritt für Schritt. Da ich dieses Jahr nicht in den Urlaub fahre hab ich umso mehr Zeit für den Polo

            Habe noch ein Paar sachen im Kopf die ich angehen möchte:

            - Ölkühler mit Temperatur und Öldruckanzeige
            - Neues Fahrwerk und ggf das Vorhandene optimieren
            - Motor Optimieren (hab noch ein Paar 3f Teile liegen und Ersatz für Py)
            - Innenausstattung auffrischen
            - Optische Mängel beheben

            Anbei sind mal vorher nacher Bilder und die Arbeit von Heute
            Hab ja noch fast keine Bilder gezeigt Uuund es geht weiter.


            PULE6387[1].JPG
            PULE6387[1].JPG
            IMG_4955.JPG
            IMG_4955.JPG
            IMG_7471.JPG
            IMG_7471.JPG
            IMG_2160.JPG
            IMG_2160.JPG
            IMG_2344.JPG
            IMG_2344.JPG
            IMG_2368.JPG
            IMG_2368.JPG
            IMG_2358.JPG
            IMG_2358.JPG
            IMG_8161.JPG
            IMG_8161.JPG

            Brauche auch ganz dringend hilfe! Bitte melden!

            0173 5139705

            Mfg Vanessa ?


            Wobei


            Alles.. Ich verzweifel :(


            ich fass es nicht...


            gelöschtes Mitglied

              geil, kaum angemeldet und schon gehts rund. ohne frage keine hilfe. die glaskugel bringt mich nicht weiter.

              @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf. die bringt einiges an leistung (ca 7-9ps). geht zwar etwas drehmoment untenrum verloren, aber das schont antriebswellen und getriebe


              Meine Benzinpumpe läuft ununterbrochen :/ die schaltet einfach nicht ab.


              gelöschtes Mitglied

                hängt dein relais? an sonsten bleibt nur noch das steuergerät. das steuert dein relais haste das mal abgezugen? umbau oder serien g40 ohne infos ist sowas immer schlecht beantworden.


                py Motorschaltplan.j
                py Motorschaltplan.j

                Ich hab einen Umbau gekauft.. Hab nagelneue Realais dazu gekaut und auch schon eingebaut, aber es ist immernoch genauso so :/ Ich möchte den Umbau erstmal wieder richtig zum Laufen bringen


                gelöschtes Mitglied

                  oh jeh, 2er oder 2f mach am besten mal deinen eigenen thread auf. nich einfach bei anderen themen einschnusen. hast du auch das richtige relais? https://www.polotreff.de/forum/a/1...2511-jpg.html


                  Ja klar :/ Hab ich.. Ist richtig nervig zur zeit. Weiß echt nicjz mehr was ich machen soll ?


                  Und wie kann ich das erstellen! :/ weiß nicht wie das geht


                  gelöschtes Mitglied

                    polo 1-2f drücken, dann technische probleme, ganz unten neues thema eröffnen. ein ausgefülltes profil schafft schonmal etwas vertrauen, und unter fahrzeug kannste mal was angeben, damit wir wissen um was ges geht.


                    Super danke!


                    Hab ich gemacht ^^


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Zitat:

                    @ BuBuV8 falls du die ansaugbrücke vom 3f noch hast, pack die drauf


                    Klar hab ich die Brücke. Muss sie nur rauskramen Hört sich sehr gut an die Mehrleistung obenrum. Ist mir viel lieber als andersrum.

                    Eine Frage zu der Front: Ist es Ratsam den Vorderbau "Schraubbar" zu machen? Wäre eine riesen Erleichterung beim Motor/Getriebe wechseln.

                    @ Vanessa: Ich hoffe du kommst voran mit deinem Problem.


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Guten Abend

                    ich hab jetzt doch angefangen die Schweißpunkte aufzubohren damit ich die Front schraubbar bekomme... sagt ja keiner was dagegen

                    Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                  • Zitat:

                    Was haltet ihr davon? Da steht original hat aber weniger Kühlrippen oder sehe ich das falsch?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C. Auf dne Bild zähle ich etwa 17 Kühlkanäle, eindeutig zu wenig für ein 3F/G40 original Kühler.

                    Frontmaske kann man schraubbar machen, aber kein muss.
                    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

                    MfG


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Zitat:

                    Das sieht aus wie ein 0815 Standartkühler für den 86C

                    Hab mich schon gewunder Verstehe nicht warum es dann als G40 verkauft wir?
                    Alternative oder doch von Classic Parts bestellen?

                    Zitat:
                    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

                    Der Rahmen ist schon auf der Wunschliste. Dachte da an den Dreieckslenker. Alles andere ist glaub nichts. Muss aber noch etwas warten leider :(

                    3f Brücke ist montiert


                    IMG_8166.JPG
                    IMG_8166.JPG
                    IMG_8168.JPG
                    IMG_8168.JPG

                    Gibt so oft Teile die als G40 inseriert oder als passend angeboten werden es aber nicht sind.
                    Ich halte mich da strikt an Teilenummern bzw. wenn man es sehen kann, an das Aussehen und entscheide dann selber ob das Teil passt oder nicht.

                    Glaube den originalen gibt es nicht mehr. Selbst bei VW CP ist keinen mehr im Angebot.
                    Alternativ: Der hat ein Hochleistungsnetz drin.
                    https://www.ebay.de/itm/GEN3-Wasserkuhler-Radiator-Aluminium-52mm-VW-G40-Polo-86c-2f-867121253AB-Turbo/173889919904?hash=item287ca59ba0:g:1DIAAOSwIClanY7e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    Oder es geht auch was günstiger:
                    https://www.ebay.de/itm/40MM-ALLUMINIUMDRAHT-KUHLER-RAD-FUR-VOLKSWAGEN-VW-POLO-86C-G40-COUPE-NO-AIRCON/333269566936?fits=Model%3APolo+Coupe&hash=item4d986a05d8:g:UYwAAOSw58VamWRQ&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

                    Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.

                    MfG


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Ich bin ehrlich etwas erschrocken darüber. Ich meine die Firma bietet doch G Sachen an. Da sollte man wissen was man verkauft

                    Danke aufjedenfall für die Links. Ich werde mich damit beschäftigen

                    Zitat:

                    Würde mir dann aber ein Verstärkungsrahmen unten drunter gönnen.

                    An was hast du z.b gedacht?

                    Zitat:
                    Dreiecklenker okay, aber dann mit Papieren, bekommst sonst nicht eingetragen.
                    Also nach lesen im Forum hier ist es das Beste für die Polo Achse aber mit Papieren hab ich noch nie einen Rahmen gesehen. Oder irre ich mich?


                    Genau da ist das Problem, meist werden die Rahmen mit Dreiecklenkern ohne Papiere oder Gutachten verkauft.
                    Bekommt man inzwischen so nicht mehr eingetragen, wie auch ohne Nachweise über Material und Fertigungsweise.

                    Daher würde ich das vorher genau abklären ob man das Ding Eingetragen bekommt, sonst hast ein schönen Kleiderständer gekauft.

                    Ein einfacher Verstärkungsrahmen hingegen, der geschraubt ist, ist nicht das Problem, da du nicht aktiv in die Achsaufhängung eingreifst. Da sollte es kein Stress beim Tüv geben, so lange der nicht zu tief ist (11cm) Bodenfreiheit.
                    Idealerweise ist das ein Quadrat, von den Querlenkeraufnahmen nach vorne zur Stabiaufnahme und dann jeweils eine Verstrebung zwischen beiden Stabiaufnahmen vorne und hinten zwischen die Querlenkeraufnahmen.
                    Ggf. noch Verstärkungen in den Ecken und eine Anpassung das der Kat /Auspuff zwischen den Querlenkeraufnahmen um genug Platz zu haben.
                    Man kann den hinten noch bis zur Tunnelstrebe erweitern.

                    Hier, im Post 100, gibt es ein Bild: https://www.polotreff.de/forum/t/2...2265?start=96


                    Der Kühler passt ja, hat aber technisch eine Abweichung, da er zu wenig Kühlkanäle hat.
                    Dürfte aber Standart sein, im Zubehör, das so was bekommt, wenn man ein G40 Kühler bestellt.
                    Daher nicht immer alles blindlings glauben was in Beschreibungen oder Überschriften zu Teilen steht.

                    MfG


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Oh man dann wird es doch kein Dreieckslenkerrahmen. Aber so wie ich gelesen habe ist der "Normale" Verstärkungsrahmen auch ganz gut für die Achse. Zudem eintragungsfrei
                    Es wird wohl so einer werden.

                    Ab sofort werde ich für die Ersatzteilsuche nur noch die Teilenummern verwenden. So müsste man auf der sicheren Seite sein.

                    Morgen sollten die restlichen Sachen eintreffen und ich kann endlich ganz zusammenbauen + Probefahrt natürlich Hab hier mal im Forum ein Diagramm gesehen das die Leistungskurve für einen Originalen Py mit 3f Brücke zeigt. Bin gespannt ob mein Ladedruck auch sinken wird. Hab den Beitrag leider noch nicht gefunden :(


                    Teilenummern sind gut, aber schau auch ob noch andere angegeben sind, von den normalen Teilen, im Angebot.
                    Meist sind dann auch nur normale Standardteile wo der G40 bzw. dessen Teilenummer auch mit angegeben ist.
                    Meist passt das Teil zwar mechanisch, aber technisch ist es doch unterschiedlich.
                    Sieht man oft bei Querlenkern, Spurstangen und Wasserkühlern.

                    Daher, kann man ruhig andere aufgeführte Teilenummern mal gegen checken, wo die hingehören.
                    Ost sieht man das auch am Preis, wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

                    MfG


                    BuBuV8
                    • Themenstarter
                    BuBuV8's Polo 2F

                    Zu dem Rahmen muss ich auch sagen dass er mit 320€ um einiges günstiger ist als die Dreieckslenker!

                    Zitat:

                    wenn ein Querlenker statt 199€ wie original nur 20€ kostet ist es auch keiner vom G40.

                    Ja besonders bei den Querlenkern ist es mir aufgefallen. Finde die Originalen etwas zu teuer. Die von Meyle sind als Alternative ziemlich gut wenn man nicht zu tief und hart ist.

                    Achja. Danke für deine Beiträge


                    Haben die Meyle auch ein Unibal innen oder nur das Gummilager wie die Standartteile ?

                    Stimmt, ein "normaler" Verstärkungsrahmen kostet deutlich weniger wie einer mit Dreiecklenkern.

                    Man kann sein Wissen auch weiter geben, bzw anderen damit helfen.
                    Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden die sie nicht eingetragen bekommen oder technisch nicht das leisten was sie sollen.
                    So Fehler zu beheben kostet immer doppelt Geld, da man dann noch mal das korrekte Teil beschaffen muss.

                    MfG


                    gelöschtes Mitglied

                      die unibal gibts nur original von vw, oder die nachbauten zur sturteinstellung. wenn der ladedruck sinkt ist nicht schlimm. in der brücke bringt dir die luft nichts. ist bei ner nockenwelle auch so. je besser die füllung , desto mehr leistung. so nen rahmen für 320 euro ist ein batzen geld. selberbauen ist ein gutes stück billiger und passt zu 100 prozent auf dein auto. wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt.


                      BuBuV8
                      • Themenstarter
                      BuBuV8's Polo 2F

                      Zitat:

                      Denke die wenigsten haben Geld um das für Teile zu verschwenden

                      Ja und noch dazu möchte ich den Kleinen so lange wie möglich behalten. Da soll alles so gut wie möglich sein.

                      Zitat:
                      selberbauen ist ein gutes stück billiger

                      Versuche eigentlich alles selber zu machen aber ich habe leider keine Möglichkeiten und Ahnung vom Material erst nicht.

                      Zitat:
                      wenn dann noch querlenker und domlager einstellbar sind, dann ist das fahrverhalten nahezu perfekt

                      Dahin will ich aufjedenfall. Also zum perfekten Fahrverhalten
                      Bald werden dann bestimmt die Fragen zum Fahrwerk von mir kommen


                      BuBuV8
                      • Themenstarter
                      BuBuV8's Polo 2F

                      Guten Abend zusammen.

                      Gestern sind die Restlichen Bögen und Schläuche angekommen die ich natürlich sofort montiert hab Sieht echt gut aus finde ich. Musste aber den Schlauch an der Drosselklappe ersetzen da der Alte zu kurz war und der Wasserschlauch an das Ladeluftrohr gestoßen ist. Aber jetzt passt es

                      Während ich am werkeln war kam plötzlich Post mit einem riesen Paket. War da tatsächlich schon mein ESD drin Er wurde sofort montiert wenn auch nur provisorisch. Möchte das in der Werkstatt erledigen weil noch geschweißt werden muss (Halter durchgebogen).

                      Habe dann eine etwas längere Probefahrt gemacht um alles zu prüfen. War zum Glück alles soweit ok.

                      - Fährt sich jetzt geschmeidiger
                      - Nach kurzem Druckaufbau merkt man dass obenrum mehr geht dank der 3f Brücke.
                      Laderdruck 0.6 bei 5800 davor etwas mehr.
                      - Das Geräusch von der Ansaugluft hat sich verändert. Klingt böser
                      - Der Sound vom ESD gefällt mir auch sehr! Nicht viel lauter dafür schön dumpf und tief.
                      - Die Front ist jetzt schraubbar mit 16 M6 Schrauben.
                      - Temperatur verhält sich jetzt Vieeeel besser als davor. (Kühlergrill maximal geöffnet)
                      - Drehzahl ist jetzt leicht erhöht. Ca 1100-1200. Woran könnte das liegen?

                      Das müsste es soweit gewesen sein. Morgen wird mal alles gründlich gereinigt. Und nun überlege ich mir die weiteren Schritte



                      IMG_8169.JPG
                      IMG_8169.JPG
                      IMG_8190.JPG
                      IMG_8190.JPG
                      IMG_8192.JPG
                      IMG_8192.JPG
                      IMG_8182.JPG
                      IMG_8182.JPG
                      IMG_8196.jpg
                      IMG_8196.jpg

                      Hauptsache Schmutzfänger dran, ich liebe Understatement

                      Gefällt mir echt gut!

                      Deinen Motorraum mag ich auch sehr, wirkt nicht überladen, sondern aufgeräumt und ist sauber und ansehnlich *Daumen hoch*

                      Vllt liegt das mit der Drehzahl an der Brücke, könnte ich mir vorstellen, evtl. musste Leerlauf halt nachregeln.


                      Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.


                      BuBuV8
                      • Themenstarter
                      BuBuV8's Polo 2F

                      Zitat:

                      ich liebe Understatement

                      So habe ich es auch am liebsten. Muss nicht jeder wissen was er kann Habe deshalb auch noch keine "G40" Embleme wobei ich immer öfter darüber nachdenke
                      Um meinen Motorraum werde ich mich auch noch kümmern und aufhübschen. Momentan ist alles nur reingeklatscht und verstaubt Danke für das Feedback!

                      Zitat:
                      Wird eher an falschluft liegen als an der 3f Brücke selber.

                      Ich schau heute mal genauer nach. Gestern war es schon dunkel.


                      gelöschtes Mitglied

                        hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt? das bringt auch noch mehr luft und vor allem ladergeräusch


                        g40 drossel.JPG
                        g40 drossel.JPG
                        g40 offen.jpg
                        g40 offen.jpg

                        BuBuV8
                        • Themenstarter
                        BuBuV8's Polo 2F

                        Zitat:

                        hast du den luftfilterkasten schon entdrosselt?

                        Ja die ist schon bearbeitet gewesen als ich ihn gekauft habe Der Sound ist jetzt schon sehr befriedigend

                        Habe gerade bei laufendem Motor den Bereich um die DK und 3f Brücke mit Startpilot besprüht. Leider ohne Veränderung? Hab ihn dann noch richtig warmlaufen lassen in der Hoffnung dass es sich regelt aber nix da.

                        Übrigens sitzt der Splittersieb jetzt am Druckrohr zur DK. Hat wunderbar reingepasst!
                        Nebenbei wird jetzt ein Verstärkungsrahmen produziert. Sollte in 3 Wochen da sein.

                        Ich schau nebenher auch noch nach einem BDR da meiner ja etwas mitgenommen aussieht.
                        Was sagt ihr zu sowas? https://www.ebay.de/itm/Benzindruckregler-Silber-VW-Golf-Polo-G40-G60-VR6-G-Lader-NEU/401295481379?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2763.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
                        Oder lieber was anderes?


                        IMG_8205.JPG
                        IMG_8205.JPG

                        Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste auch sagt mir sehr zu!


                        BuBuV8
                        • Themenstarter
                        BuBuV8's Polo 2F

                        Zitat:

                        Ich hab einen von Weber drin, passt direkt an die Leiste

                        Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.

                        Gestern habe ich mich ziemlich lange um die Drehzahl gekümmert. Unterdruckschläuche Stecker usw kontrolliert abgesprüht. Hat sich nichts getan. Habe ihn dann ausgelesen und 2 Fehler gelöscht. Hab glaub mal den Stecker vom Poti vergessen aufzustecken bei der Schrauberei. Nach einer Probefahrt ist die Drehzahl jetzt wieder ok und keine Fehler!

                        Hab noch ein Bild von der Lambda und dessen Verlauf im Leerlauf Das sieht glaub nicht normal aus oder? Ich muss mich mal genauer in die Lambda Geschichte einlesen. Bin doch nur ein Elektriker


                        IMG_8212.JPG
                        IMG_8212.JPG
                        IMG_8221.JPG
                        IMG_8221.JPG

                        Zitat:

                        Der ist dann bestimmt auch einstellbar oder? Denke da an die Zukunft und ggf Modifikationen.


                        Ja genau, den kannst du auch einstellen dann, für evtl. spätere Modifikationen


                        BuBuV8
                        • Themenstarter
                        BuBuV8's Polo 2F

                        Danke für den Link. Sollte sowas aber nicht neu sein?


                        Wenn man den noch neu bekommt.
                        Mir fällt da nur ein mal bei Ford zu fragen. Die Regler waren bei manchen Escort, Sierra usw verbaut.


                        BuBuV8
                        • Themenstarter
                        BuBuV8's Polo 2F

                        Guten Abend zusammen.
                        Ich habe endlich wieder etwas Zeit gefunden mich um den Kleinen zu Kümmern.
                        Kurzer Zwischenstand:

                        - Eine bearbeitete Drosselklappe wurde eingebaut (50mm und Keile entfernt) die ich sehr günstig bekommen habe.
                        - Gerade eben habe ich noch den Verstärkungsrahmen montiert bekommen mit ach und krach! Es ist sowas von besch***** ohne Bühne . Davor mit Hammerit Metallschutz eingepinselt. Den Stabi ebenso.
                        - Racing Stabi Befestigung montiert von MaxRPM
                        - Neue Querlenker Spurstangenköpfe und Domlager.
                        - Domstrebe im Motorraum montiert.

                        Muss jetzt noch die Spur einstellen lassen. Bin gespannt wie er sich fahren lassen wird


                        IMG_8531.JPG
                        IMG_8531.JPG
                        IMG_8537.JPG
                        IMG_8537.JPG
                        IMG_8539.JPG
                        IMG_8539.JPG
                        IMG_8559.JPG
                        IMG_8559.JPG
                        IMG_8564.JPG
                        IMG_8564.JPG

                        gelöschtes Mitglied

                          hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


                          BuBuV8
                          • Themenstarter
                          BuBuV8's Polo 2F

                          Zitat:

                          hoffe du hast querlenker mit uniballgelenken innen genommen.


                          Nein es sind noch keine Unis drin. Werde mir im Winter dann die für innen holen von Max RPM + Neues Fahrwerk. Habe den Rahmen nur montiert um ihn vor dem Winter noch zu testen/fahren. Für die Achse hinten habe ich gelesen dass die Racing Lager nicht gut sind zwecks unruhigem verhalten?


                          gelöschtes Mitglied

                            hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen. was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.


                            BuBuV8
                            • Themenstarter
                            BuBuV8's Polo 2F

                            Zitat:

                            hinten würde ichs im normalen straßengebrauch lassen.

                            Also da ich den Kleinen nur bei schönem Wetter bewege und ab und zu auch etwas zügiger
                            ist meine Frage hier: Reichen die originalen Lager hinten? Möchte irgendwann auch mal auf den Nürburgring Touristenmäßig.

                            Zitat:
                            was meinst du mit unis für innen holen. hoffe du willst innen keine pu buchsen rein machen sondern die einstellbaren querlenker.

                            Mein Plan ist im Winter die Querlenker zu verbauen die ich hochgeladen habe. Und wie gesagt ein vernünftiges Fahrwerk. Dachte da an ein Eibach B12 Pro Sportfahrwerk. Liest man nur gutes.


                            dgs-00073_racing-que
                            dgs-00073_racing-que

                            gelöschtes Mitglied

                              würde ich eher beim tieflader nehmen, die sind billiger und vorallem hat der staubschutzkappen für innen


                              BuBuV8
                              • Themenstarter
                              BuBuV8's Polo 2F

                              Sorry aber ich verstehe mit "Tieflader" gerade nur Bahnhof


                              gelöschtes Mitglied

                                forenmitglied, im Manufaktur


                                BuBuV8
                                • Themenstarter
                                BuBuV8's Polo 2F

                                Aaaah jetzt verstehe ich Für knapp 280€ sind die ja auch um einiges günstiger
                                Vielen Danke dafür!


                                gelöschtes Mitglied

                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                • jup, genau diese aber halt mit gummi. oft kopiert, aber nie so gut


                                • BuBuV8
                                  • Themenstarter
                                  BuBuV8's Polo 2F

                                  Guten Morgen an alle.

                                  War gerade eben die Spur einstellen und bin noch immer am grinsen
                                  Einfach unbeschreiblich das Fahrgefühl mit dem Verstärkungsrahmen! Kein Lenkradreißen mehr beim beschleunigen und unebener Fahrbahn. Fährt schön geradeaus und fühlt sich einfach stabiler und besser an! Ich kann es jedem empfehlen! Bin gespannt wie gut es mit den verstellbaren Querlenkern sein wird.
                                  Mir gefällt nur der Sturz an der Hinterachse nicht. Was kann ich dagegen machen? Da gibt es ja nichts zum einstellen Anbei ein Bild von den Werten. (werde da nicht mehr hingehen. 87€ bezahlt und die Herren haben ihn im Stand hochgedreht sinnlos)

                                  Ich muss mich aber nochmal unter das Auto legen da der Rahmen irgendwo anstößt wenn ich ruckartig aufs Gas gehe

                                  An die bearbeitete Drosselklappe muss ich mich auch erst noch gewöhnen. Ist ja übel wie giftig jetzt die Gasannahme ist. Mal sehen ob die drin bleibt.


                                  IMG_8576.JPG
                                  IMG_8576.JPG

                                  gelöschtes Mitglied

                                    sturzkorrektur platten gibts


                                    BuBuV8
                                    • Themenstarter
                                    BuBuV8's Polo 2F

                                    Zitat:

                                    sturzkorrektur platten gibts

                                    Werde ich mir mal anschauen! Wodurch kommt so eine verstellung? Unfall? Radlager? Gummis? Nabe krum?


                                    Du kannst die Achszapfen ja mal vermessen (lassen). Dann brauchst vlt. keine Platte wenn die krumm sind.

                                    Für die Hinterachse gibt's ja auch Uniballlager aber da weiß ich nicht was die taugen. Ich finde sie aber sinnvoller als Kunststoff da sie eine Bewegung in alle Richtungen zulassen aber trotzdem straff sind.
                                    Ich finde mein Polo fühlt sich auf der Hinterachse manchmal etwas schwammig an, was vermutlich an den Achslagern liegen wird.


                                    gelöschtes Mitglied
                                      BuBuV8
                                      • Themenstarter
                                      BuBuV8's Polo 2F

                                      Zitat:

                                      Du kannst die Achszapfen ja mal vermessen (lassen).

                                      Ich werde über den Winter den Polo so gut es geht zerlegen und Mängel beheben. Neue Achszapfen kommen dann auch. Hoffe das es besser aussehen wird von den Werten.

                                      Wenn ich das neue Fahrwerk verbaue wie sollte ich die Achse hinten dann Lagern?
                                      Originale Gummis oder die Unis? Kunststoff fällt weg. Möchte kein unruhiges/hüpfendes Heck.

                                      @ Derbyking86: Wenn die oben genannten Maßnahmen nichts bringen werde ich mir solche Platten zulegen. Danke!


                                      BuBuV8
                                      • Themenstarter
                                      BuBuV8's Polo 2F

                                      Ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen ob ich anfangen soll mit zerlegen
                                      Wird viel Arbeit werden und je früher ich anfange desto besser. Die Saison ist bald auch schon rum. Aber wenn ich nur daran denke wie viele Euronen es wieder schlucken wird... :(


                                      Was helfen neue Auchszapfen, wenn die Achse ev. krumm ist? Das sollte man vorher klären


                                      BuBuV8
                                      • Themenstarter
                                      BuBuV8's Polo 2F

                                      Zitat:

                                      Was helfen neue Auchszapfen, wenn die Achse ev. krumm ist? Das sollte man vorher klären

                                      Kann ich das selber rausfinden oder sollte ich zur Werkstatt?


                                      gelöschtes Mitglied

                                        nichts, da die achse an sich ja minimal verzogen ist. wichtig bei der hinterachse ist defenetiv, dass sie gerade im fahrzeug sitzt. wenn sie einfach so pi mal daumen eingesetzt wird und nicht sauber eingestellt ist, läuft der polo nachher im hundegang.


                                        BuBuV8
                                        • Themenstarter
                                        BuBuV8's Polo 2F

                                        Zitat:

                                        wichtig bei der hinterachse ist defenetiv, dass sie gerade im fahrzeug sitzt.

                                        Das heißt hinten aufbocken und die achse entlasten danach mal neu ausrichten?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          ist mit 6 schrauben an der karosse verschraubt.


                                          Aber um das genau ein zu stellen müsste der Polo ja auf der Messbühne stehen, sonst verschlimmbessert man die Hinterachse noch.


                                          gelöschtes Mitglied

                                            jup


                                            Zitat:

                                            Aber um das genau ein zu stellen müsste der Polo ja auf der Messbühne stehen, sonst verschlimmbessert man die Hinterachse noch.

                                            Oder man orientiert sich am vorherigen Messprotokoll und weiß den Achsversatz zu deuten....


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Ich verstehe schon worum es da geht und was da passiert aber ich habe keine Ahnung wie ich das richte. Habe gehofft da gibt es einen Trick oder sowas. Die Korrekturplatten sind schonmal eine Hilfe für mich.

                                            Zitat:

                                            Oder man orientiert sich am vorherigen Messprotokoll und weiß den Achsversatz zu deuten....

                                            Ich verstehe das so: Mein rechtes hintere Rad steht oben weiter zur Karosserie als unten. Das Gleiche auch links nur nicht so heftig. Klärt mich auf wenn es nicht der Fall ist.
                                            Was deutest du aus dem Protokoll oder was würdest du mir raten?


                                            Ja aber das ist nur der Sturz. Laut dem Messprotokoll hast du ja auch einen Achsversatz und nicht nur ungleichmäßige Sturzwerte.


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Zitat:

                                            Laut dem Messprotokoll hast du ja auch einen Achsversatz und nicht nur ungleichmäßige Sturzwerte.

                                            Ist mir irgendwie noch nie aufgefallen Habe glaub auch nicht das Auge dafür... Ich schau mir das mal von hinten genauer an die Tage und Messe ggf nach. Vllt lässt die Achse sich noch verschieben.


                                            Ja die kann man verschieben. Die Achsaufnahmen haben Langlöcher bzw zu große Löcher. Aber ob man das mit bloßem Auge erkennen kann? Wie bereits geschrieben, das müsste man vermutlich auf der Messbühne ausrichten.
                                            Die Frage wäre aber halt immer noch ob es daran liegt oder ob die Achse evtl. etwas krumm ist da die Sturzwerte ja auch nicht passen. Also zu erst würde ich die Auchsstummel mal vermessen lassen. Wenn die krumm sind könnte das die anderen Probleme vlt. auch erklären.


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Hallo Pologemeinde

                                            es ist jetzt ca ein halbes Jahr her dass ich was zum Polo geschrieben habe..
                                            Leider ist in der Zwischenzeit sehr viel passiert. Die Gesundheit meint es nicht gut mit mir und ich musste den Polo hergeben. Mein Alltags A3 ist auch verkauft.
                                            Wenn man nicht mehr arbeiten + Auto fahren darf, so war das die einzig richtige Entscheidung.
                                            Kurz gesagt: Ich stelle momentan mein Leben komplett um und da ist keine Zeit für Hobbys dieser Art.

                                            Das dachte ich auch bis dieser Originale G40 aus 1. Hand + Scheckheft um die Ecke aufgetaucht ist. Habe ihn mir angesehen und kurz darauf mit einem Kollegen auf den Hänger geladen.

                                            Meine Idee ist: Ich habe den Platz und keine Eile was richten zu müssen. Selbst wenn ich ihn nicht fahren kann, steht er in der Garage und nimmt an Wert zu.

                                            Wenn ihr wollt halte ich euch gerne auf dem Laufenden, aber es kann dauern wegen der Gesundheit.


                                            gute besserung, die gesundheit geht natürlich vor --- und der polo läuft dir ja nicht weg...


                                            Wenn deine Altersangabe stimmt, wäre das mit "keine Arbeit und nicht Autofahren wegen Krankheit" doch früh.

                                            Kenn das ja auch, bei mir ruht das ganze schon ein Jahr, bin aber auch schon älter...

                                            Hoffe es gibt wenigstens Hoffnung auf Besserung


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Danke euch für die Genesungswünsche.
                                            Ja der Polo steht jetzt erst mal in der Garage. Werde da nach und nach Hand anlegen. So wie es halt geht.

                                            @Grandpa: Ist schon alles Korrekt so. Ich kann es selber noch nicht glauben. Eine Heilung oder Besserung besteht leider nicht. Gerade im Gegenteil. Ich sollte jeden Tag genießen...
                                            Das sollte im übrigen jeder andere auch.. Und schätzen gesund zu sein.
                                            Hoffe bei dir ist es nicht ganz so schlimm!

                                            Naja zum Polo: Ich mache demnächst mal ein Paar Bilder damit ihr euch auch ein Bild von dem kleinen machen könnt.

                                            Mein erster Eindruck: Heckklappe ziemlich zerkratzt, Schiebedach schließt nicht, Innenausstattung verschlissen, rost am Schweller rechts hinten, Antenne notdürftig befestigt. Den Rest schau ich mir die Tage genauer an.

                                            Aber die ganzen G40 Typischen Teile sind vorhanden. Auch die echt selten gewordenen. (Ansaugung über Scheinwerfer, Drossel im Lufi)


                                            Hallo auch,
                                            wünsche Dir gerade auch in dieser (Ausnahme- / Corona-) Zeit Gesundheit so gut es geht.
                                            Wenn Du Dir nun vielleicht doch einen Traum (wieder) erfüllt und nun in der Garage stehen hast tut es doch auch dem Seelenleben gut, was sicherlich auch für eine weitere Genesung vorteilhaft sein kann - auch nur der Anblick kann erfreuen.
                                            Vielleicht kann Dir auch von Forenmitgleidern, welche in Wohnortnähe von Dir wohnen dikekt vor Ort bei Dir zuhause bei diversen Arbeiten Hilfestellung geleistet werden, wenn dies gewünscht ist - unentgeltlich narürlich.

                                            MfG wolfi66x


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Frohe Ostern zusammen!

                                            @Wolfi66x: Danke! Es tut gut so etwas zu lesen. Und mit euch als Community bin ich mir sicher dass mit dem Polo alles gut werden wird!

                                            Ich habe das schöne Wetter genutzt über das Wochenende und habe den Polo auf dem Hof abgespritzt da er extrem verdreckt war. Sah schon deutlich besser aus und ich konnte mir alles genauer anschauen.

                                            Ich muss aufjedenfall an den Unterboden ran und sehen was los ist. Da wurde mal was gemacht. Die Innenausstattung fliegt raus da heftig verschlissen und nähte gerissen.
                                            Nach dem Bröselrohr muss auch geschaut werden leider. Und viele andere Kleinigkeiten...
                                            Türdichtungen, Himmel, Stoßstange, Auspuff, Teppich usw... Eigentlich machbar. Ahja Tüv hat er bis Januar 2022.

                                            Als die Mängel nach und nach aufgetaucht sind habe ich mich echt geärgert wie man ein Auto aus 1. Hand so behandeln kann. Immerhin ist der Motor mit Lader Top gewartet. Viele Neuteile zum Teil auch von Classic Parts.

                                            Anbei habe ich mal ein Paar Bilder vom Tag der Abholung und nach dem Waschen.



                                            EDIT: Klappt gerade nicht mit dem Upload



                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Mit dem Handy scheint klappt es


                                            2453F5D0-AF3F-4377-9
                                            2453F5D0-AF3F-4377-9
                                            BFB08491-6DDD-4671-A
                                            BFB08491-6DDD-4671-A
                                            896B97D6-B185-4D6C-A
                                            896B97D6-B185-4D6C-A
                                            7090D3EB-A652-4534-A
                                            7090D3EB-A652-4534-A

                                            Sehr schön gar nicht mal schlecht

                                            Mfg


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Hoffe es klappt


                                            A52E3502-10F2-4143-B
                                            A52E3502-10F2-4143-B
                                            35D45C4C-14C3-423C-B
                                            35D45C4C-14C3-423C-B
                                            5232C6B1-62FF-42BD-9
                                            5232C6B1-62FF-42BD-9
                                            ECA69597-CFA2-4629-B
                                            ECA69597-CFA2-4629-B
                                            65FEF4AC-B632-4A02-A
                                            65FEF4AC-B632-4A02-A

                                            Ist aber einiges an Arbeit dran Lack und so das hat aber
                                            Zeit, mach dich nicht verrückt, gutes gelingen


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Es wird doch eine größere Baustelle..


                                            2049699A-157A-42C5-8
                                            2049699A-157A-42C5-8
                                            C09CB11D-C257-4DF5-A
                                            C09CB11D-C257-4DF5-A
                                            E1F3F2D7-93CC-4F4D-9
                                            E1F3F2D7-93CC-4F4D-9

                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Werde mir das die Tage über genauer anschauen und berichten.

                                            Der Polo ist Bjh 06.1991


                                            Oh einer der ersten als g40 hat noch die anderen Heckleuchten drin


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Ja genau. Andere Rückleuchten, keine Blinker an der Seite und keine Nebler. Für den Rest muss ich mich erst noch einlesen.


                                            was heisst noch die anderen Rückleuchten?
                                            er hat auch keine seitlichen Blinker im Kotflügel. Waren die nicht auch Serie beim G?


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Erst ab August 1991 gab es die dunklen Rückleuchten für den G erhältlich ist meine Info
                                            Bei den Blinkern bin ich mir nicht ganz sicher.


                                            Ja da kam ein facelift mit seitlichen blinker und andere Heckleuchten innen auch noch andere Details glaub ich


                                            Richtig ist noch einer vor der Modellpflege zum Modelljahr 1992.
                                            Neben den schon erwähnten Details wie gelbe Blinker, fehlende Seitenblinker und ungetönte Rückleuchten und fehlende NSW, hat der auch noch kein LEderlenkrad und Lederschaltknauf.

                                            Basis ist scheinbar nicht schlecht und bis auf die fehlenden Embleme wohl volständig.
                                            Die Ecke mit dem Bröselroh ist blöd da ordentlich ranzukommen um das zu machen.

                                            MfG


                                            Danke für die Info hatte ich doch richtig gelegen mit innen, aber ich denk so ein 2f vom frühen Baujahr findet
                                            Man nicht mehr oft


                                            Zumindestens werdne die meisten schon längst die Blinker und Rückleuchten umgebaut haben, auf weiße Blinker und abgedunkelte Rückleuchten.
                                            Dazu dürften die meisten eh umgebaut und den Geschmack des Besitzers angepasst worden sein und so nicht mehr dem Seirenzustand entsprechen.

                                            Auch fehlen meist so Teile wie die Ansaugluftführung zum Luftfilterkasten teils oder sogar komplett.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Ja deshalb hat er mir so gefallen. Fast 100% original (habe Eibach Federn entdeckt) und so wird er auch bleiben. Als ich gesehen habe dass er aus 1.Hand und Scheckheft gepflegt ist konnte ich nicht anders.. Für knapp 2000€ findet man das nicht mehr so schnell.

                                            Auch wenn die Reperaturen "größer" werden sollten wird er gerichtet. Egal wie oder was.
                                            Das habe ich mir als Ziel gesetzt und freue mich auf die bevorstehenden Arbeiten.



                                            Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

                                            Mfg


                                            Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

                                            Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque. Die ersten 2F müssten noch das alte gehabt haben. Motornummer solte auch recht tief sein. Wenn er ein früher ist, sollte die Motornummer 2000-3000 sein.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Zitat:

                                            Dann wünsche ich dir alles Gute mit dem Fahrzeug, gefällt mir sehr gut

                                            Danke dir

                                            Zitat:
                                            Deine Einstellung gefällt mir, würde ich auch so machen.

                                            Danke auch dafür! Werde aber sicherlich auf eure Tipps angewiesen sein
                                            Möchte alles anständig und mit Verstand machen.

                                            Zitat:
                                            Interessant wäre ob der noch das alte Zahnriemenprofil hat oder schon das neue Super Torque.

                                            Kann ich alles nachschauen und bescheid geben


                                            Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant


                                            Zitat:

                                            Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant

                                            Ja hat er, sieht man auf einen der Bilder.


                                            Denke bei so einer Einstellung hilft man auch gerne mit Tipps und Wissen.

                                            MfG


                                            Hab ich gar nicht gesehen, auch gut


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Zitat:

                                            Hat der auch Schiebedach wäre noch interessant

                                            Ja wie erwähnt. Aber da fängt es schon an. Es lässt sich nicht richtig schließen.
                                            Scheint als wäre links was ausgehängt.


                                            Eventuell ist es auch nur verstellt oder was an der Fühung nicht mehr ganz okay.
                                            Müsste man mal nachschauen.
                                            Kann auch ein Gleitschuh defekt sein oder was in der Schiene liegen.

                                            MfG


                                            Da brechen ganz gerne mal die Pasltikteilchen die da drin sind... einfach mal nachsehen. Innere Verkleidung ab, dann sieht man schon mal mehr.


                                            zum Thema Schiebedach: Ich fahre noch den 86c (vor 90). Dort zieht er das Windschott rechts und links mit zwei Blechstangen runter. Die haben einen ovalen Kugelkopf, der gern rostet und dann komplett abreisst. Der kann auch dazu führen, dass es nicht mehr schliesst.
                                            Gibt es die eigentlich noch und hat jemand vllt noch Teilenummern. Die suche ich auch noch.


                                            Falls du mit Windschott den Windabweiser meinst, wäre mir jetzt nicht bekannt, dass es da ein Teil mit einem Kugelkopf gibt, der den Abweiser nach unten drückt.

                                            Ich kenne nur die Aussteller, die gerne mal rosten...

                                            443 877 681 D (links)
                                            443 877 682 D (rechts)

                                            In Golf und anderen Modellen dieser Zeit wurden passende Aussteller aus Edelstahl verbaut (da bist du heutzutage bei ca. 100€ pro Satz mit dabei)...


                                            für 100,- € kann ich mir überlegen, den selbst zu bauen


                                            Wenn du die selbst günstiger herstellen kannst, dann würde sich sicherlich eine kleine Sammelbestellung lohnen...


                                            Diese Aufsteller waren neben Golf und Scirocco, Passat u.a. auch im Audi 80 verbaut.....
                                            Ab und an werden welche (die Teile vom Audi sind definitiv aus Edelstahl) zu moderatem Kurs in ebay angeboten - würde ich da holen.
                                            Wenn ich richtig informiert bin, gibt es die Teile nicht mehr neu.

                                            MfG wolfi66x


                                            Ich hatte mir die Aufsteller mal neu bei VW gekauft und bekam welche aus Edelstahl. Ist aber schon Jahre her. Ich habe glaube ich auch noch zwei irgendwo liegen inkl. der ganzen Schiebedachmechanik.


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Danke für die Infos. Um das Schiebedach muss ich mich später kümmern.

                                            Ich hänge mal ein paar Bilder an und kommentiere nicht... :( was sagt ihr... wie vorgehen? Bleche bestellen? Werde jetzt mal den Tank ausbauen...


                                            71CAA241-2D68-4BA5-9
                                            71CAA241-2D68-4BA5-9
                                            E6036F4D-FD71-45EA-8
                                            E6036F4D-FD71-45EA-8
                                            3AC8FC93-2884-43F6-B
                                            3AC8FC93-2884-43F6-B
                                            0BD97691-83CF-4D66-9
                                            0BD97691-83CF-4D66-9
                                            0AC8BF7E-336B-4845-B
                                            0AC8BF7E-336B-4845-B

                                            Einmal ein Spenderblech besorgen und anpassen, ist angesagt beim Seitenteil außen.
                                            Innenradlauf und die Ecke vom inneren Seitenteil würde ich selber ein Blech machen.

                                            MfG


                                            Ganz wichtig ist auch das Tankloch checken. Auf der Innenseite (im Radhaus) wird das gerne morsch. An dieser Stelle und wo die Tankentlüftung in das Bröselrohr geht schaufelt das Rad bei Regen das ganze Wasser in die Hohlräume.


                                            Wenns auch ne schei.. Arbeit ist, Tank raus, wegen der Zugänglichkeit.
                                            Lieber einmal richtig machen als alle paar Jahre wieder...

                                            Ausserdem sieht das Seitenteil aus, als ob da ordenlich Spachtel oder Spritzspachtel aufgetragen worden wäre..., ev. mal Streifschaden...


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Da wurde einfach über den Rost Spachtel oder ähnliches geschmiert und dann Unterbodenschutz..
                                            Ich überlege mir den kompletten schweller tauschen. Welche Bleche soll ich da verwenden? Vom Schlachter heraustrennen oder doch lieber vom Zubehör? Kriegt man schon für wenig Geld. Bin mir da aber nicht sicher wegen der Qualität.
                                            Habe dabei auch mal nach radläufen geschaut aber für das Coupe finde ich nur über classic die komplette Seite.


                                            Fürs Coupe gibt es keine Radläufe nur komplette Seitenteile.
                                            Daher würde ich ein gutess Spenderblech aus einem Schlachter nehmen.

                                            Kann zur Qualität des Schwellers, aus dem Zubehör nichts sagen. Bei VW gibt es nur ein Abschittsteil. Das reicht nur von vorne bis kurz vor Ende der Tür, der Rest ist dann am Seitenteil dran.

                                            Fragt sich wie weit der Pfusch noch reicht ins Seitenteil, mit überspachtelten Rost und Unterbodenschutz.
                                            Aber um das ist ordentlich Arbeit, wenn man da das Seitenteil tauscht, auch wenn es nur ein Abschnitt bis zur Seitenscheibe hoch ist.

                                            Vorteil man käme ordentlich an Bröselrohr dran, wenn das Seitenteil raus ist.
                                            Dann würde sich auch ein neues Seitenteil lohnen.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Bis jetzt war nur die Ecke schlimm. Der Rest hält sich in Grenzen. Aber um es genauer sagen zu können sollte ich fast alles abschleifen

                                            Gut zu wissen dass es für den Coupe keine rädläufe gibt. Das heißt ich suche mir einen „guten“ der geschlachtet wird und schneide mir das großzügig raus. Und in dem Zug dann nach dem bröselrohr schauen.


                                            Ja so würde ich das machen.

                                            Wenn es bei dem Ausmaß bleibt, wie auf dem Bildern würde ich ein Sepnderblech einsetzen.
                                            Kommt noch mehr zum Vorschein würde ich überlegen nicht ein komplettes Seitenteil zu kaufen und das großflächig zu tauschen.


                                            Das Bröselrohr haben einige schon durch ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich erfolgreich ersetzt.
                                            Hat den Vorteil, es rostet nichts mehr an dem und man kann es einkleben.
                                            Schweißen ist ja schlecht, dafür müsste man das Seitenteil komplett öffnen um da richtig dran zu kommen.

                                            MfG


                                            Bau die Türverkleidung ab und guck dir das ganze mal von innen an!
                                            Da siehst du das Bröselrohr und wie das Seitenteil von innen.
                                            Wenns derbe verformt sein sollte, wird man das von innen erkennen können!

                                            Gruß Basti


                                            Das Bröselrohr wird gerne vom Rost löchrig (von innen heraus - der Seite in der der Entlüftungsschlauch läuft), womit dann Wasser in das Seitenteil und den Schweller von innen läuft - mit all den negativen Folgen. Auf jeden Fall hintere rechte Seitenverkleidung abbauen und das Rohr auf Rostbefall prüfen. Bei der Gelegenheit dann auch gleich Radhaus, Schwellerbereich und Tankbucht von der Innenseite hinsichtlich Rost checken. Alles was rostig ist, sollte komplett raus, damit man nachhaltig Ruhe hat.
                                            Hast mal nach dem Batterieboden und den beiden vorderen Wagenheberaufnahmen geschaut hinsichtlich Rost - sind ja auch so "Problemzonen" bei den Autos.

                                            MfG wolfi66x


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Hallo zusammen. War heute mit dem Tank und dem bröselrohr beschäftigt... wer auch immer diese schei... erfunden hat mit ach und Krach hab ich das Rohr rausbekommen.

                                            Mir macht aber eher der Rost sorgen an der Achse zum befestigen... hab ein paar Bilder hochgeladen. Was sagt ihr wie vorgehen? Achse raus? Ist das machbar?

                                            Habe mir beim teilehändler gleich 2 schweller bestellt für knapp 100€.

                                            Auf dem Schrott in meiner Nähe steht leider kein Polo mehr wo ich was rausschneiden könnte.

                                            Einen neuen Tank habe ich auch schon auf der Liste.. Und beim demontieren der Stoßstange hat mir ein rostloch hallo gesagt über dem endtopf.

                                            Wenigstens hat er keinen Rost an der Batterie und am Rahmen für die Windschutzscheibe.



                                            35025348-581E-44DF-A
                                            35025348-581E-44DF-A
                                            1E2F02FF-673E-4AC8-9
                                            1E2F02FF-673E-4AC8-9
                                            25FB28A4-EFEA-4090-B
                                            25FB28A4-EFEA-4090-B
                                            BF87D4C4-AFC9-47B3-8
                                            BF87D4C4-AFC9-47B3-8
                                            4D8E9A36-C251-421F-B
                                            4D8E9A36-C251-421F-B

                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Noch ein paar Bilder.


                                            E5A9920A-54C9-4483-8
                                            E5A9920A-54C9-4483-8
                                            DDE5711C-4609-430D-8
                                            DDE5711C-4609-430D-8
                                            5AD0CEC6-7362-4226-B
                                            5AD0CEC6-7362-4226-B
                                            5B45725F-58E0-46B4-B
                                            5B45725F-58E0-46B4-B
                                            D825795A-529E-45C4-9
                                            D825795A-529E-45C4-9

                                            Das ist ja eine böse Überraschung, mit dem rost ander Achsaufnahme.
                                            Achse rasu wäre wohl die richtig Vorhergehensweise, um zu sehen wie es unter der Achsaufnahme aussieht.

                                            Ich Befürchte da wird ein Spenderteil nötig, für die Achsaufnahme.

                                            Das Bröselrohr macht ja seinen Namen ja alle Ehre, da wirst du wohl auf die Lösung aus dem Sanitärbereich zurückgreifen müssen, damit das wieder ordentlich wird.

                                            Dafür sieht das Blech um den Tankdeckel gut aus, da scheint noch alles okay zu sein.
                                            Meist ist dann da auch schon kräftig Rost oder Rostfraß zu finden.

                                            Das Loch im Heckbleh würde ich mit einem angefertigten Blech beseitigen.
                                            Fragt sich wie groß die Stelle ist und ob es sich auf den unteren Bereich beschränkt.
                                            Wenn ja kommt ja gut an die Stelle ran.

                                            Ein neuer Tank ist sicherlich nicht verkehrt, wenn ich mir so den Tankeinfüllstutzen ansehe.
                                            Tanks gibt es nur noch im Zubehör, ggf. muss man dne noch was anpassen im Bereich Tankeinfüllstutzen und dessen Verstärkungsblech.
                                            Den erst mal anprobieren und schauen wie der passt und erst danach zusätzlich versiegeln.

                                            Aber so sieht das aus, wenn man da nicht regelmäßig den Dreck aus dem Radkasten etfernt. Dann rostet es da schön im Verborgenen und wenn man es bemerkt ist es meist zu spät und man muss schweißen.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

                                            Es ärgert mich jetzt schon irgendwo aber da muss ich jetzt durch.. nur dass so viel geschweißt werden muss erschwert die Sache.

                                            Ich hoffe nicht dass die Achsaufnahme was hat.. Kriegt man die denn wieder richtig ausgerichtet wenn man da ran muss? Werde sie dann gleich demontieren.

                                            Ich schau mir die Sache mit dem Rohr aus dem Sanitärbereich mal an. Aber es muss davor geschweißt werden.

                                            Habe nebenbei auch angefangen den Polo komplett zerlegen. Wird das vernünftigste sein denke ich.


                                            Ja sehe ich auch so, das es das beste ist den Polo komplett zuzerlegen, dann sieht man was Sache ist.

                                            Kannst dir ja die Schraubenposition an dem Halter markieren, dann kann man den auch leicht wieder ausrichten.

                                            Wenn du Glück hast ist darunter ja nichts zu finden, dann könntest du auch anhand der Abdrücke des Halters an der Karosse, die Achse wieder ausrichten.

                                            Genau ertsmal muss das Blech soweit wieder okay sein, ehe man das Bröselrohr ersetzt.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Also so sieht es darunter aus.. ich denke mal das ist ok oder? Sieht auch nur oberflächlich aus das an der Seite.


                                            5B8B4CD0-5997-4CFB-A
                                            5B8B4CD0-5997-4CFB-A

                                            Ideal wäre jetzt so ein Drehgestell; alles am Polo raus und weg und Karosse von unten sauber aufarbeiten


                                            Ja darunter sieht das gut aus, da ist kein Rost zu sehen.
                                            Kannst den Halter wieder anschrauben.

                                            Stimmt grandpa ein Drehgetell wäre jetzt das richtige, um den Unterboden frei zu legen und dann die Roststellen zu beseitigen.
                                            Da muss man sich selber was bauen, an Gestell.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Ich überlege mir ob ich überhaupt was zusammenbauen soll. Jetzt habe ich schon so viel abgebaut da mach ich den Rest auch alles ab und mach es frisch. Achse Unterboden Usw.
                                            Oder doch lieber nicht?

                                            Ohja so ein Gestell wäre dafür Perfekt. Aber 4 Böcke auf höchster Stufe müssen es auch tun..

                                            Mit was würdet ihr den Rost behandeln bzw wie bevor später dieses Kautschuk Zeug draufkommt?


                                            Brantho Korrux 3 in 1, zum streichen, gibt es in verschiedenen Farben, dann ordentlich Unterbodenschutz drauf. Wie du schon sgast auf Kautschukbasis.

                                            Kommt drauf an was du vor hast, wenn du den kompletten Unterboden machen nöchtest würde ich da auchncihts mehr anschrauben nur weiter abschrauben.

                                            Mit vier Böcken müsste das auch gehen, keine Frage nur stundenlang auf dem Rücken liegen und die Arme hochalten bzw. damit werkeln das geht in die Knochen.
                                            Also reichlich Pausen und Unterbrechungen einplanen, sonst fallen einem die Arme ab.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Dann besorge ich mir mal dieses Zeug danke

                                            Ach ich habe Gott sei dank nichts mit dem Rücken. Eher der Kopf.. wenn der mitspielt sollte das klappen

                                            Ich dachte halt an Unterboden frisch machen zusammen mit der Achse und Halter für die Benzinpumpe. Oder Kleinteile von der Handbremse usw.

                                            Anbei nochmal ein Bild vom Batteriefach und dem Kotflügel. Zu letzterem: richten oder vom Zubehör neu holen?


                                            799E3E2B-FF8C-4F90-A
                                            799E3E2B-FF8C-4F90-A
                                            538DCB56-C468-453D-9
                                            538DCB56-C468-453D-9
                                            70A9C3DA-70ED-414E-8
                                            70A9C3DA-70ED-414E-8

                                            Sicher nicht verkehrt den Unterboden samt Anbauteilen fertig szu machen und dann den nächsten Abschnitt in Angriff zu nehmen, das macht Sinn.

                                            Ich habe es auch nicht im Kreuz aber wenn man 2-3 Tage unter der Karre liegt und ständig am Unterbdoen dran ist , merkt man das dann schon und die Arme werden schwer.

                                            Also immer mal wieder ein Tag Pause einplanen wo man nichts aoder was anderes macht, als entlastung.

                                            Batteriefach sieht ja top aus, das ist echt selten, das da kein Rost ist.
                                            Den Punkt kannste abhaken.

                                            Kotflügel ist halt die Frage, wie die aus dem Zubehör passen.
                                            Wenn der Rost nur oberflächlich ist, würde ich überlegen die originalen nur zu entrosten und dann weiter zu nehmen.
                                            Man könnte die Stellen ja stahlen lassen mit Soda, das nimmt nur den Rost runter und trägt sonst nichts ab.

                                            MfG


                                            BuBuV8
                                            • Themenstarter
                                            BuBuV8's Polo 2F

                                            Alles klar danke für die Info.

                                            Das heißt Polo komplett zerlegen Bin gespannt was mich alles erwartet.
                                            ABER umso mehr freue ich mich wenn er dann fertig ist. Schritt für Schritt.

                                            Ja klar jeden Tag ist nicht drin. Habe ja auch noch Frau die umsorgt werden will Kind und Haus hat sich leider erledigt.. Umso besser für den Polo

                                            Habe auch selten einen Polo gesehen wo nicht an der Batterie rostet... Woher kommt das? Abläufe verstopft? Am Rahmen an der Windschutzscheibe sehe ich auch keinen Rost zum glück. Wird sich aber zeigen wenn die Scheibe draußen ist.

                                            Gut dann kriegt der Kotflügel auch eine besondere Behandlung.

                                            Was ich mich noch gefragt habe: Soll ich hier weiterschreiben oder ein neues Topic erstellen?


                                            Batteriefach rostet meist weil die BAtterie mal ausgelaufne ist und nicts gemacht wurde.
                                            Wenn dann noch der Dreck sich in dem Wasserkasten sammelt und dann vermodert bzw. die Abläuflöcher verstopft dann gammelt es.
                                            Den Rost sieht man ja nur wenn man die Batterie ausbaut, vorher nicht.
                                            Und welcher Besitzer baut regelmäßig seine Batterie aus und kontrolliert wie es darunter bzw dahinter aussieht, gerade wenn der Wagen als Alltagswagen dient ?

                                            Fällt dann meist erst auf, wenn der Beifahrerfußraum nass wird, das der Batteriekasten gammelt.

                                            Wenn der Windlauf nichts hat, dann ist das ein gutes Zeichen, da stehen die Chancen gut das der Winschutzscheibenrahmen auch rostfei ist.

                                            Wenn du der Unterboden freigelegt ist und auch der Innenraumboden dann kann man ein Fazit ziehen und sehen was einem alles erwartet, an Arbeit.

                                            Ein neuer Thread wäre vielleicht nicht schlecht, wird sicher den einen oder anderen interessieren wie es voran geht und was so zum Vorschein kommt, beim zerlegen.

                                            MfG


                                            Drück dir die Daumen, ich würde die kotis original bei classic parts kaufen, ich weiss nicht im Zubehör nachher passen die nicht so wie du das magst, dann soviel zeit und geld investiert dann kommt es auf die paar Euros auch nicht mehr an

                                            Mfg


                                            Das mit den Kotis sehe ich genauso wie 2fglader, wenn der Zubehörkram dann schlecht sitzt und die Spaltmaße unter aller Kanone sind, ärgert man sich bei der vielen Arbeit, die man sich gemacht hat, weil man es immer sofort sieht...
                                            Die Flächen der Achslager an der Karrosse würde ich auf jeden Fall nur mit einer guten Rostschutzgrundierung und relativ dünnem Auftrag behandeln, nach Montage aund ausrichten der Achse dann abschließend mit Wachs versiegeln - dann hält das gut und bleibt schick!
                                            Schau auch mal am Abschlußblech nach dem Übergang zur Reserveradmulde, was hier Rostbildung anbelangt - dort ist auch oft so eine Problemstelle an den Autos.
                                            Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, dann schau auch nach den Abläufen.
                                            Sind diese noch dicht, also die Schläuche (nach Demontage des Himmels) noch fest auf den Anschlußstutzen und die Schläuche selbst ohne Risse? Desweiteren schau mal im Schiebedachschacht (von aussen von der Dachhaut her), ob die Anschlüsse für die Abläufe auch rostfrei sind...
                                            Desweiteren sind die Abläufe oft auch durch Schmutz verstopft, sodaß nicht alle 4 funktionieren (2x an den A-Säulen und 2x am Heckblech - sollte dann im Idealfall Wasseraustritt feststellbar sein).
                                            Ferner Frontmaskenblech mal auf Rost kontollieren, an Blechdopplungen.
                                            Beim G40 reissen oft auch die Längsträger oder Halteböcke-Umgebungsbereich der Querlenkeraufnahmen ein gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder an Autos, die von "Vollgaspiloten" gefahren wurden - dann ist dies ein Fall für Richtbankarbeiten - was ich Dir auf jeden Fall nicht wünschen möchte....
                                            Ansonsten kann ich dem nur voll zustimmen, was 2er Coupe so schreibt.
                                            Nimm Dir ausreichend Zeit und mach Dir keinen Streß - wenn mal genug von der Sache hast (weil manchmal auch Frust gibt) - dann halt Unterbrechung und Pause machen. In der Zeit kommen einem dann oft auch gute neue Ideen oder man kommt (wie z.B. hier) an neue Infos, damit es dann wieder umso besser weitergeht.
                                            Mach auf jeden Fall weiter so - das wird schon!

                                            MfG wolfi66x


                                            "Beim G40 reissen oft auch die Längsträger oder Halteböcke-Umgebungsbereich der Querlenkeraufnahmen ein gerade bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen oder an Autos, die von "Vollgaspiloten" gefahren wurden"
                                            Als mein Motor draußen war, hat man mir das gleich mit nachgeschweisst.
                                            Kann ich nur empfehlen!


                                            Bei CP gibt es nur noch den linken neu.
                                            Man könnte aber auch auf ein guten origianlen gebrauchten zurückgreifen, anstatt einen aus dem Zubehör zu nehmen.

                                            MfG


                                            Moin, bei meinem Batteriefach war die Dämmmatte unter der Batterie schiel reingeklebt. Dadurch im Ablaufkanal ne Staustelle. Zum Glück hab ich beim schleifen des reparierten Stützblechs gesehen, das die Matte nur noch lose auflag. Da drunter hats auch schon angefangen...


                                            Antworten erstellen

                                            Ähnliche Themen